MAGAZINE

04 | „Plätzchen Backen“

Plätzchen Backen mit Tommy Weinz

Klassische Weihnachtsbäckerei: Rezepte und Tipps von Backprofis mit Liebe zur wahren Backkunst

Auf 112 Seiten verrät Bäcker Tommy Weinz in Plätzchen Backen mit Tommy Weinz seine liebsten Weihnachtsrezepte, die Euch die Adventszeit gehörig versüßen werden. Mit dabei sind natürlich Klassiker wie Ausstechplätzchen, Spritzgebäck oder Schwarz-Weiß-Gebäck, aber auch beim Thema Kuchen und Torten hat er sich nicht lumpen lassen und verzaubert Euch mit einer Bienenstich-Torte, spanischem Mandelkuchen oder einer Bûche de Noël.
Damit es eine wirklich schöne Bescherung wird, verrät Tommy Weinz außerdem seine besten Tipps, wie Mürbeteig, Glasuren sowie das Temperieren von Schokolade richtig gelingen und empfiehlt Euch Küchenhelfer, auf die er selbst nicht mehr verzichten wollen würde. So kann nichts mehr schiefgehen!

03 | „Brote Backen“

Richtig leckere und gesunde Brote backen

Rezepte & Tipps vom Backprofi mit Liebe zur wahren Backkunst

In Brote backen mit Tommy Weinz 02/19 hat der Bäcker über 40 leckere Brotrezepte zusammengestellt. In einem Tutorial erklärt er, wie Ihr fachmännisch Teige knetet, worauf man beim Sauerteig achten muss, damit er gelingt und mit welchen Tricks Ihr eure Brote in echte Hingucker verwandeln könnt. Wusstet Ihr schon, warum es so viele unterschiedliche Mehltypen gibt und was hinter den Nummern der Sorten steckt? Tommy Weinz erklärt es Euch und zeigt auf, welche Mehlsorte sich für welches Gebäck eignet. Sobald Ihr das Prinzip des Brotbackens à la Tommy Weinz verinnerlicht habt, könnt auch Ihr Brote in Bäckerqualität zu Hause nachbacken!

02 | „Besser Backen“

Heizt schon mal den Ofen vor, denn mit „Besser Backen mit Tommy Weinz“ herrscht in der heimischen Backstube bald Hochbetrieb! Backprofi Tommy ist Bäcker mit Leib und Seele und für „Besser Backen“ quer durch Europa auf Entdeckungsreise nach den schönsten Backideen und regionalen Traditionen. Er backt gemeinsam mit den Bäckern vor Ort und entwickelt authentische Rezepte, die er mit praktischen Tipps und Tricks für Hobbybäcker*innen aufwertet.

Daneben vermittelt er Grundlagen zu Mehlkunde, Sauerteig und Teigführung und gibt Tipps für unentbehrliches Zubehör. Mit einem ausführlichen Zopftutorial wird selbst der Hefeteig zum Kinderspiel!
Für die erste Ausgabe hat Tommy insgesamt 36 leckere Rezepte zusammengestellt, die perfekt in die Grill- und Partysaison passen. 

Vom Walnussbrot bis zur Aprikosen-Joghurt-Tarte

Neben schmackhaften Broten wie dem Walnussbrot und raffinierten Brötchenvarianten, zum Beispiel Käsebrötchen mit Kürbiskern-Highlight, gibt es auch ein Tartelette-Special oder köstlichen Rosen-Kirschkuchen mit Streuseln. Beim heimischen Grillfest dürfen zahlreiche Baguette-Varianten oder ein mediterranes Ciabatta auf keinen Fall fehlen. 

Übrigens werden viele Brote mit Dampf gebacken, was auch bei einem Ofen ohne Dampfzufuhr ganz einfach gelingt: einfach etwas Wasser direkt auf den Ofenboden oder auf ein (heißes) Backblech geben, das zusätzlich in den Ofen geschoben wird.

01 | „Tommys Backwelt“

Die etwas andere Backzeitschrift für achtsame Genussmenschen. Selbstgebackenes erweitert nicht nur den Geschmackshorizont, sondern steigert Bissen für Bissen die Lebensqualität. Das Geheimnis von „Tommys Backwelt“ liegt in den Rezepturen, und ganz besonders im oft nur mündlich weiter gegebenen, traditionellen Fachwissen der Backexperten. Tommy Weinz ist einer von ihnen, vor 35 Jahren hat er das Backhandwerk aus Leidenschaft erlernt. Auf der Suche nach unbekannten Back-Kniffen und -Besonderheiten reist er durch ganz Europa, um sich mit Kolleginnen und Kollegen der Zunft auszutauschen. „Tommys Backwelt“ bietet mehr als nur Rezepturen, das Heft bringt jene fachlich entscheidenden Tipps und Tricks, die Hobbybäckern erst bestes Gelingen garantieren. Präsentiert in erlesenem Layout und anregenden Fotos. Der Backgenuss beginnt mit „Tommys Backwelt“. 

https://shop.mo-medien.de/tommys-backwelt-01-2018.html