EXPEDITION BACKROHR

Was ist Expedition Backrohr?

Die Welt ist bekanntlich kugelrund, aber dennoch wird sie im täglichen Leben für viele Menschen immer schroffer und kantiger.

Gut möglich, dass es früher körperlich härter und anstrengender war, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Doch der Einzelne hatte mehr Zeit für Familie, Zeit für Vereine und auch noch Zeit für seine Hobbies. Heute sieht das ganz anders aus: Frei verfügbare Zeit scheint zum absoluten Luxusgut geworden. Damit verbunden sind Stress, Unzufriedenheit, seelische Überlastung, bis hin zu daraus resultierenden ernst zu nehmenden Krankheiten. Das so genannte „Burn-out-Syndrom“ ist in aller Munde und die Zahl der Betroffenen steigt stetig. Ursachen sind wachsender Leistungsdruck in der Arbeitswelt einerseits und stetig höher aufgelegte Ansprüche an sich und das Erfüllen vermeintlicher Standards auf der anderen Seite. So gerät der moderne Mensch in die Zwickmühle.

Man schuftet, um sich das tolle Auto für den Weg zur Arbeit leisten zu können, und man ackert und rödelt, damit das Geld für einen prestigeträchtigen Karibikurlaub reicht. Du wirst dich nun fragen, was das alles mit dem Backen zu tun hat. Sehr viel, denn in der archaischen Tätigkeit des Backens liegt auch ein Schlüssel zur Befreiung aus täglichem Stress und zugleich ein Lösungsweg hin zu tatsächlich gesteigerter Lebensqualität. Wie das? Das wirst Du bereits beim ersten Bissen ins selbst gebackene Brot oder beim genussvollen Aufsäbeln der morgentlichen, betörend duftend aus dem Ofen gezogenen Frühstücksbrötchen feststellen. Backwaren mit vollem, mit reichem Geschmack, und vor allem Backwaren frei von üblicher Chemie, wie sie heute im Profigewerbe an der Tagesordnung ist.

Mit dieser Expedition möchte ich also im wahrsten Sinne den Alltag der Backinteressierten versüßen. Ich möchte aber auch aufzeigen, dass Backen eine echte Entspannungstherapie ist. Backen wird Dich erden und als entschleunigendes Ventil im gelebten Alltag wirken. Vergiss allen Stress und gehe mit diesen appetitanregenden Blog mit auf meine Expedition.

Sicherlich, zum Backen muss man sich Zeit nehmen. Zeit für sich, Zeit für den eigenen Körper und Zeit für die Menschen, für die man backt. „Achtsamkeit“ ist zu einem Begriff geworden, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Möglichkeiten, diesen, ausgeglichenen Zustand zu erreichen sind vielfältig. Es gibt mittlerweile zahlreiche Seminare und Kurse, die teilweise sehr kostenintensiv sind. Ich selbst bevorzuge Wege, auf denen ich interessante Dinge erfahren und Neues lernen kann. Es sind wertvolle Gelegenheiten, ohne Scheuklappen auf Unbekanntes zu stoßen, aber auch Vergessenes neu zu erkennen und in Kontakt mit wirklich interessanten und beglückenden Menschen zu gelangen.

So begab ich mich im März 2018 auf die Suche. Auf eine Suche nach den aktuellen Qualitätsstandards von Backwaren und Bäckereien. Es wurde eine Erkundungstour, bei der ich die traditionelle Backkultur Europas immer im Visier hatte. Angefangen in meiner Heimat, dem schönen Nahetal, bis in die verschiedensten Ländern und Ecken Europas. Während meiner Suche traf ich auf bemerkenswerte Menschen, die noch heute voll Leidenschaft ihr traditionelles Handwerk pflegen und somit verbindende Alltagskultur bewahren.

Aufgesogen habe ich mit Profiblick das Können und Wissen dieser Backexperten. In diesem Blog verrate und erkläre ich dir diese Rezepturen, die mir auf dieser Reise anvertraut wurden. Schritt für Schritt gebe ich dir dabei wertvolle Tipps und vereinfache manche Prozesse zum Nachbacken für dich zu Hause. Jedes Rezept wurde von mir getestet und optimiert, denn es muss auch bei dir im üblichen Haushaltsbackofen funktionieren.

Natürlich erzähle ich dir auch über diese wundervollen Begegnungen und Erlebnisse rund um die Backstuben und alten Getreidemühlen. Schließlich sind es die Menschen, die all dies vollbringen und die in meinem Blog eine verdiente Wertschätzung erfahren sollen. Gönne dir also ruhig etwas Zeit für diesen neuartige Back-Blog. Lass dich für dein eigenes Backabenteuer inspirieren und anleiten. Werde Häuptling am eigenen Herd und gewinne so echte Lebensqualität im Alltag. Und nun viel Vergnügen und anregende, backlustige Unterhaltung mit der „Expedition-Backrohr“.